Alle Artikel

Sonne pur, gut mit Masken selbst und für andere geschützt, konnten wir trotzdem den Duft von Sonne und Meer genießen und aufsaugen. Ja - etwas ruhig war es. Den Trubel in den Markthallen oder auf den Plätzen vermissten wir schon sehr. Aber wir waren da!

27.12./28.12./30.12.2019 - man sitzt in der Sonne, die Mönchsittiche geniessen das Miteinander von Nest zu Nest und trotzdem stehen noch die Papp-Weihnachtsmänner und die vielen Weihnachtssterne in jeder Ecke, vor den Restaurants oder in den Blumenbeeten - überall, wo noch irgendwie Platz ist.

In Berlin scheinen sich die Uhren immer anders zu bewegen. Man rennt zur Tram oder zur U-Bahn - egal alles was passiert, es dreht sich hier vieles schneller als in manch anderen Städten. Am 24.12. geht es dann doch - die Uhren werden wie angehalten und die Hektik scheint für einen kurzen Moment nicht mehr da zu sein.

Nur noch 2 Wochen und dann ist Weihnachten! Nichts ist verschneit und es ist sehr warm und eher ein kühler verregneter Herbsttag.

Nun war ich endlich da - Wismar! Der bekannte alte Bahnhof - mein erster Eindruck ... nicht viel hat sich verändert und es schnuppert überall nach Fisch & Fischbrötchen. Die Ostseeluft ist bereits zu spüren. Ich kenne Wismar bereits über 35 Jahre. Viele schöne Erinnerungen habe ich, wenn ich an Wismar denke.